Pleuel und Kolben richtig bearbeiten`?
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Suche eine Anleitung wie man Kolben und Pleuel vom M20B25 richtig bearbeitet ! DH Alsse aufs gleichte Gewicht bringen und ggf Pleule und Kolben !
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Hallo Hassan Aktas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pleuel und Kolben richtig bearbeiten`?"!
Gruß
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Hi,
mit 'ner Feile, Dremel geht auch.
An den Kolben kann man innen am Kolbenrand Material wegnehmen.
Die Pleuel werden korrekterweise für statische und dynamische Zustände angeglichen.
Statisch: Pleuel auf die Waage und Differenzen notieren
Dynamisch: Nadel durch ein Pleuelauge, auf Klötzchen lagern und das andere Ende auf die Waage - auch wieder notieren.
Ist mehr eine Schreib- und Berechnungsarbeit als Metallbearbeitung.
Die Pleuel werden nicht am Übergang zu den Pleuelaugen bearbeitet und auf gar keinen Fall Kerben reinfeilen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Oh das klingt ja aufwendig und ne Waage habe ich auch nicht, werde sie daher bloß aufs gleiche gewicht bringen !
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Irsch/Saar
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wie will man denn ohne Waage wissen wieviel die wiegen?
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Oh das klingt ja aufwendig und ne Waage habe ich auch nicht, werde sie daher bloß aufs gleiche gewicht bringen !
(Zitat von: Hassan Aktas)
*muhaahaaaaaaaa*
ich rate dir freundlichst dich zumindest in dieses thema ordentlich einzulesen. oder von leuten tips holen die was davon verstehen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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naja entweder wie früher mit ein Stöckchen in der mitte und links und rechts nen Pleuel dran hängen oder mal in de Apotheke des Vertrauens gehn und mal wiegen lassen !
dann geh bei diesem thema lieber in die Apotheke damits auch wirklich genau wird
gruß flo
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Pilot du bist doch Fachmann darin normalerweiße müsste es doch reichen Kolben und Pleuel aufs gleiche Gewicht zu bringen !
Mal sehn wenn die Pleuele da sind , ob großartig Gußreste usw dran sind die man entfernen kann !
du willst die doch leichter machen.. da mußte mal schauen WO du die leichter machen kannst. und bevor du dich an den pleueln vergreifst würd ich zuerst den schwund und die KW erleichern.. bringt VIIEEEEL mehr!
laß die pleuel so wie sie sind.. das ist ziemlich das letzte am motor was man erleichtert
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Schwungmasse leichter machen ist auf e30.de schöner Beitrag mit Zeichnung ! Hauptsache die ist wieder schön gewuchtet !
Zitat:
Oh das klingt ja aufwendig und ne Waage habe ich auch nicht, werde sie daher bloß aufs gleiche gewicht bringen !
(Zitat von: Hassan Aktas)
Hi,
und wie willst Du das dann machen?
Mit 'nem Zollstock...???
Ciao - Carsten
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Zitat:
Schwungmasse leichter machen ist auf e30.de schöner Beitrag mit Zeichnung ! Hauptsache die ist wieder schön gewuchtet !
(Zitat von: Hassan Aktas)
so muß die KW aussehen. dann kannst dich mal übers pleuel erleichtern hermachen :)
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.01.2008 22:22:17
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Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!
Geht ganz gut und das ganze kann man auch bei der Kurbelwelle, dem Schwungrad usw usw machen!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!
(Zitat von: Fogg)
löcher willst du reinbohren.. du hast echt keine ahnung....
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Zitat:
Schwungmasse leichter machen ist auf e30.de schöner Beitrag mit Zeichnung ! Hauptsache die ist wieder schön gewuchtet !
(Zitat von: Hassan Aktas)
wo genau steht denn das? kenn mich zwar auf der seite aus, aber das hab ich noch nicht gefundne... :-(
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Zitat:
Zitat:
Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!
(Zitat von: Fogg)
löcher willst du reinbohren.. du hast echt keine ahnung....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
War ja auch ein Witz, wer bleibt denn da schon ernst!?
Hab nur absichtlich die Smiley´s weg gelassen damit einer so reagiert wie du!
MfG Foggy
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Gibts da irgendwelche Richtlienen beim Abdrehn der Kurbelwellenwangen ? Soll ja das Gleichgewicht im Motor erhalten bleiben !
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt!
(Zitat von: Fogg)
löcher willst du reinbohren.. du hast echt keine ahnung....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
War ja auch ein Witz, wer bleibt denn da schon ernst!?
Hab nur absichtlich die Smiley´s weg gelassen damit einer so reagiert wie du!
MfG Foggy
(Zitat von: Fogg)
ja klar.. das hätt ich an deiner stelle nun auch geschrieben ^^ aber da ist nun zu OT
wegen KW abdrehen. also zb. bei bergrennen gibts wagen die haben gar keine mehr. aber normalerweise dreht man die zu den pleueln hin zu einer spitze zusammen. gewichtsersparnis ca 2.5 kilo. gewuchtet wird die dann wieder über wuchtborhungen
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.01.2008 23:27:50
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Pilot : auf deinen Bild siehts aus als würden die spitz zu den Pleuels laufen oder verstehe ich dich falsch ?
Wie siehts mit vernünftigen Leerlauf aus , geht das oder ist der Motor nur noch für Drehzahlen ausgelegt ?
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nahja zu den pleueln hin oder weg.. kommt immer darauf an wie der zylinder grad steht :)
also bei meiner KW sind 2.5 kilo weg. standgas verhält sich noch normal. aber durch leichten schwung und KW hängt der motor deutlich giftiger am gas :)
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